E-Bike-Urlaub in Österreich: Radeln für jeden Geschmack

Im E-Bike-Urlaub in Österreich verbinden Sie aktive Erholung mit erfüllenden Erlebnissen in der Natur. Unser Hotel im Ötztal, das Hotel Tauferberg in Niederthai, ist der ideale Ausgangspunkt für vielfältige Rad-, E-Bike- oder Mountainbike-Touren in Tirol. Das flache Hochplateau von Niederthai bietet Ihnen in Ihrem E-Bike-Urlaub in Österreich zahlreiche Trails in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Unser Aktivhotel im Ötztal ist Mitglied der „Ötztaler Bike & Rad Unterkünfte“ und ist "Qualitätsgeprüftes Rad- & Bike Unterkunft" und verfügt über einen Mountainbike-Verleih direkt im Hotel. Auch E-Bikes können Sie sich für Ihren Urlaub in Österreich gerne bei uns ausleihen. Für Biker, die ihre Räder selbst mitbringen, steht eine abschließbare Bike-Garage zur Verfügung. Außerdem bieten wir Ihnen attraktive Pauschalen für eine rundum erholsame Zeit in unserem Hotel in Niederthai.

Kurz gesagt: Wir ebnen den Weg für einen gelungenen E-Bike-Urlaub in Österreich mit der Familie oder mit Freunden!

Einkehrmöglichkeiten im MTB- & E-Bike-Urlaub in Österreich

In Ihrem MTB- bzw. E-Bike-Urlaub in Österreich erwarten Sie eine Vielzahl von Almen und Hütten. Diese sind ein ideales Ziel für alle, die auf Ihrem Mountainbike das Ötztal erkunden möchten. Während Ihres E-Bike-Urlaubs in Österreich radeln Sie auf sehr gut ausgebauten Forstwegen, genießen die Aussicht und die Natur und machen gleichzeitig doch genügend Höhenmeter. Weiter unten finden Sie einige tolle Mountainbike-Touren in Tirol, zu denen Sie direkt von unserem Hotel aus aufbrechen. Wunderbare Aussichten für Ihren Urlaub in Tirol im Sommer!

Ihr geprüfter Rad-Spezialist

Unsere Qualitätskriterien

Um Ihren Urlaub so angenehm wie möglich zu machen, genießen Sie die Vorzüge einer qualifizierten Rad- & Bike-Unterkunft, welche die nachfolgenden Kriterien erfüllen muss:

• Sportlerfrühstück mit Obst und Müsliecke
  • absperrbarer Einstellraum für Räder
  • Radständer vor dem Haus
  • Bike-Waschplatz
  • Rad-/Bike-Infoecke mit Informationen über Touren, Fahrradwerkstätten, Bikeschulen und Kartenmaterial
  • Kleines Rad-Reparatur-Paket (Pumpe, Flickzeug inkl. Reifenheber, Schmiermittel etc.)
  • Wasch- und Trockenservice von Rad-Bekleidung (gegen Auspreis)

Wir sind eine qualitätsgeprüfte  Rad- & Bike Unterkunft!

Mountainbike-Touren im Ötztal – direkt ab Hotel Tauferberg

Hier finden Sie verschiedene Vorschläge für Ihren MTB- bzw. E-Bike-Urlaub in Österreich.

Mountainbike-Tour in Tirol mit Aussichtspunkt

Fahren Sie auf der Straße Richtung Lehen – Überfeld – Ennebach bis zum Tourismusbüro. Dort biegen Sie rechts ab und fahren Richtung Larstighof bis zur Kapelle. Weiter geht es über die Brücke Richtung Sennhof – Höfle – Bichl – Platte bis zum Ende des Weges. Hier erwartet Sie ein schöner Aussichtspunkt während Ihres E-Bike-Urlaubs in Österreich. Zurück geht es über Höfle und den Gasthof Stuibenfall bis zum Sägewerk, wo Sie rechts abbiegen und den asphaltierten Weg zurück zum Hotel Tauferberg nehmen.

Fahrzeit mit Pausen: ca. 1,5 bis 2 Stunden
Höhenmeter: ca. 250

Mountainbike-Tour in Tirol: Horlachtal und Larstighof

Folgen Sie der Straße bis zum Hotel Falknerhof. Dort biegen Sie auf dem Weg Richtung Grastalfeld rechts ab (erstes Stück etwas steiler) und radeln weiter bis zum Larstighof (1.800 m). Am Bach entlang geht es zurück bis zum Sennhof, übers Höfle bis zum Gasthof Stuibenfall. Am Sägewerk biegen Sie rechts ab und fahren dann weiter bis zum Hotel Tauferberg.

Fahrzeit mit Pausen: ca. 3 Stunden
Höhenmeter: ca. 400

Mountainbike-Tour in Tirol: über den Hirschbergweg

Radeln Sie auf der Straße bis zum Gasthof Stuibenfall und anschließend entlang der alten Fahrstraße bis kurz vor Umhausen (1.050 m), wo Sie rechts abbiegen. Über den Hirschbergweg (die erste Hälfte recht steil) geht es übers Höfle wieder zurück nach Niederthai.

Fahrzeit mit Pausen: ca. 3 Stunden
Höhenmeter: ca. 550

Mountainbike-Tour in Tirol: vom Grastal zur Schweinfurter Hütte

Folgen Sie der Straße bis zum Hotel Falknerhof. Dort biegen Sie auf dem Weg Richtung Grastalfeld rechts ab. Sobald Sie dort angekommen sind, biegen Sie rechts ab und fahren hinauf ins Grastal (1.900 m) bis zum Ende des Weges. Anschließend radeln Sie wieder zurück bis Grastalfeld, von dort weiter Richtung Larstighof und vorbei an den Almen bis zur Schweinfurter Hütte (2.050 m). Der Rückweg erfolgt über Larstighof – Sennhof – Gasthof Stuibenfall oder als Alternative über den Bergmahderweg.

Fahrzeit: je nach Kondition und Pausen
Höhenmeter: 850

Mountainbike-Tour in Tirol: über Umhausen nach Farst

Folgen Sie der asphaltierten Straße bis nach Umhausen (1.050 m). Fahren Sie durch Umhausen durch und bei der Kirche über die Brücke. Anschließend nehmen Sie den Feldweg und schließlich den steilen Weg nach Farst (1.450 m). Der Rückweg erfolgt über Umhausen und den Hirschbergweg bis nach Niederthai.

Fahrzeit: je nach Kondition und Pausen
Höhenmeter: 1.100

In Ihrem E-Bike-Urlaub in Österreich dürfen Erholung in unserem Wellnessbereich und Gaumenfreuden aus der Küche nicht fehlen. Außerdem bieten wir Ihnen tolle Verwöhnleistungen für einen unvergesslichen MTB- und E-Bike-Urlaub in Österreich.